Kroatien mit dem Wohnmobil 2022

Wir haben schon einige Zeit lang überlegt, ob wir nicht doch einmal nach Kroatien fahren sollten. Vor allem wollten wir wieder einmal Lopud besuchen (eine Insel Nähe Dubrovnik). Wir waren das erste Mal im Jahre 1968 dort und haben auf dieser Insel, insgesamt 3 wunderbare Urlaube verbracht.

Lopud ist eine kleine Insel ohne Autoverkehr und kann nur mit dem Schiff erreicht werden. Gesagt getan und unsere Kroatienreise beginnt mit einer Übernachtung am CP Zagreb. Dieser CP liegt an einem kleinen See und ist auch gut für eine Besichtigung von Zagreb geeignet. Zagreb kannten wir schon und wir wollten ja nach Lopud. Also ging es weiter bis zu unserem nächsten Aufenthalt.

Wir checkten am CP Rožac in Trogir ein. Die Altstadt von Trogir ist sehenswert und vom CP etwa 1,5 Km entfernt, also locker zu Fuß erreichbar. (eine Busverbindung gibt es auch) Übrigens – das Restaurant am CP ist sehr gut.

Weiter geht es nun nach Dubrovnik auf den CP Solitudo Sunny Camping by Valamar. Gut für einen Dubrovnik Besuch gelegen, da es eine direkte Busverbindung zur Altstadt gibt. (Der Strand selbst ist etwa 600 m entfernt.) Leider nehmen die Öffis in Kroatien keine Hunde mit und so waren wir gezwungen die 2,5 Km zum Hafen zu gehen um mit dem Schiff nach Lopud fahren zu können. (Am Schiff sind Hunde erlaubt)

Nun geht es nach Zadar auf den CP Falkensteiner. Ein nicht ganz billiger, aber sehr komfortabler Platz. Die Bushaltestelle ist gleich neben den Eingang und man ist in kurzer Zeit in Zadar, bei der Fußgängerbrücke zur Altstadt. Zadar ist ebenfalls eine interessante Stadt und einen Besuch wert.

Der CP hat unter anderem eine sehr schöne Poolanlage und die Anlage ist durch einen Zaun vom öffentlichem Badestrand getrennt. Mit einem elektronischem Öffner kann man aber jederzeit raus und rein gehen.

Rovinj stand ebenfalls auf unserem Plan und so checkten wir auf den CP Camping Polari ein. Der CP bietet für den Camper ebenfalls viele Annehmlichkeiten. Es gibt eine große Pool-Landschaft und auch der Zugang zum Meeresstrand - Kies - ist gut. Natürlich gibt es auch ein Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten. Zur Altstadt sind wir mit dem Taxi (ca. 6 Km) gefahren. Es gibt eine günstige Abmachung mit einem Taxiunternehmung. Hat perfekt geklappt. Rovinj hat italienisches Flair und ist wirklich sehenswert.

Unsere Reise führt uns noch nach Venedig auf den Stellplatz Tronchetto. Dieser Stellplatz ist sehr günstig gelegen, aber seit einem Jahr ist die ursprüngliche Stromversorgung stillgelegt. Der Vorteil ist, dass man auch zu Fuß oder mit dem „People Mover“ in kurzer Zeit auf der Piazzale Roma ist und von dort Venedig erkunden kann.

Der Heimweg geht dann über Klagenfurt (Camping Wörthersee- Klagenfurt, gleich neben dem Strandbad) Es gibt auch eine direkte Busverbindung in die Stadt.