Jenseits der Säulen des Herkules - Eine Kreuzfahrt 2014

Diese Strecke haben wir schon einmal gemacht, aber der Wunsch nochmals diese Städte zu besuchen war groß. Anfang Oktober ging es wieder los. Der Shuttlebus nach Savona war pünktlich und so waren wir bereits um 14 Uhr auf der Costa Fortuna um das Mittagessen einzunehmen. Die Kabinen waren ja noch nicht bezugsfertig. Um 16 Uhr bezogen wir unsere Kabine und als Begrüßung stand schon eine Flasche Sekt und Obst auf dem Kabinentisch.

Bevor die Reise losging mussten wir noch die übliche  Seenotrettung absolvieren und anschließend gingen wir auf das Deck um das Ablege Manöver zu beobachten. Die Zeit vergeht ja so schnell und schon war das Abendessen angesagt. Wir hatten diesmal einen 10 er Tisch. 5 Paare aus Graz, NÖ, Wien und OÖ. Wir verstanden uns von Anfang an sehr gut. Nach dem Abendessen ging es natürlich in das ‚Rex Theater’ um eine Show anzusehen.

Der nächste Tag war ein Seetag. In der Nacht gab es ein Gewitter und auch Vormittag war noch etwas Regen mit Sonne, was uns einen wunderschönen Regenbogen bescherte. Es war warm und ab Mittag hatten wir voller Sonnenschein. Nach einer ruhigen Nacht erreichten wir unser erstes Ziel – Malaga.

Malaga haben wir in Begleitung eines Paares von unserem Abendtisch besichtigt. Wir waren ja schon hier.

Am nächsten Tag erreichten wir pünktlich Casablanca – Marokko. Hier haben wir eine Stadtbesichtigung gebucht. Wir waren ja schon in Casablanca aber die Stadt haben wir noch nicht gesehen. Casablanca ist eine moderne Stadt mit über 3,5 Mio. Einwohnern. Man merkt, dass die Franzosen hier sehr viel gestaltet haben. Sehr eindrucksvoll ist der alte Justizpalast und die Moschee Hassan II. Sie ist eine der größten und im Innenraum haben ca. 20 000 Muslime Platz.

Weiter geht es nach Cadiz/Spanien wo wir einen Ausflug nach Sevilla gebucht haben. Auch diese Tour hat unsere Erwartungen erfüllt und so konnten wir einiges der maurischen Spuren erblicken. Für eine ausführliche Besichtigung braucht man aber doch einige Tage.

Der nächste Aufenthalt war Lissabon. Wir enterten den Sightseeing Bus und ließen uns durch diese wundervolle Stadt fahren. Der Vorteil eines solchen Buses – man kann jederzeit aus- und wieder einsteigen.

Von Lissabon ging es durch die Meerenge von Gibraltar nach Valencia. Ein Shuttlebus brachte uns in die Innenstadt die wirklich sehenswert ist. Valencia hat neben den historischen Gebäuden auch sehr interessante moderne Bauten.

Die letzte Stadt die wir besuchten war Barcelona und hier haben wir einen Ausflug zur Abtei Montserrat gebucht. Wir hatten auch mit dem Wetter Glück. Wir fuhren zwar durch eine Wolke, aber die Abtei präsentierte sich im schönsten Sonnenlicht. Der Besuch der schwarzen Madonna war uns zwar verwehrt, aber die Kirche ist absolut sehenswert. Wenn man mehr Zeit hat, kann man hier auch wunderbare Wanderungen unternehmen.

Pünktlich erreichten wir wieder Savona. Der Kapitän Carmine Maddaloni hat die Costa Fortuna perfekt gesteuert. Auch der Shuttlebus war pünktlich zur Stelle. Es war wie schon vorher eine sehr schöne, mit vielen Eindrücken gespickte Reise.