Eine Busreise nach Italien

Ein Blick in den Reisekatalog von Sabtours und sofort stach uns eine Kurzreise mit dem Bus ins Auge. Cinque Terre und die Insel Elba - ein Reiseziel das wir schon lange ansteuern wollten. Auch die Reisezeit vom 2. bis 6. September 2009 war ein idealer Zeitpunkt für uns. Also ab ins Reisebüro und gebucht.
2. September 6 Uhr früh. Pünktlich kam der Ramlbus und lud die wartenden Reisegäste in Linz/Neue Heimat ein. Weiter ging es über Wels, Sattledt, Regau (hier gesellte sich der Reiseleiter zu uns) und Salzburg (hier gab es für jeden Reiseteilnehmer ein Frühstück). Nun waren wir komplett. Die Reise führte uns über den Brenner, Klausen (Mittagessen) Verona, Parma, La Spezia in den Badeort Lido di Camaiore an der Versiliaküste, wo wir um ca. 20 Uhr eintrafen und das Hotel Fortunella bezogen. Nach dieser langen Fahrt ließen wir uns das Abendessen gut schmecken...
Zeitig in der Früh ging es nach La Spezia, wo wir ein Schiff bestiegen. Ein kurzer Regenschauer - zum Glück war ein Sonnensegel über das obere Deck gespannt - überraschte uns. Aber nach 15 Minuten war dieser Schauer vorbei und wir legten bei herrlichem Sonnenschein ab. Nach kurzer Fahrt kamen wir in Portovenere an um diesen Ort zu besichtigen. Portovenere ist ein malerischer Ort, der zum bummeln einladet.
Weiter geht es nun in die Cinque Terre (5 Länder) und als erstes wird Riomaggiore angesteuert. Weiter geht es nun an Manarola, Corniglia und Vernazza vorbei um schließlich in Monterosso auzusteigen. Die einzelnen Dörfer kann man anschließend bequem mit der Eisenbahn besuchen, bzw. den romantischen Weg >via dell' amore< der die Dörfer Riomaggiore und Manarola verbindet, benützen.
Der nächste Tag bring uns auf die Napoleoninsel Elba. Zeitig in der Früh geht es wieder los. Wir fahren zum Fährhafen Piombino und um 10 Uhr werden die Leinen gelöst. Eine Stunde später erreichen wir Portoferraio - die "Eisenstadt." Nun besuchen wir die Napoleonvilla, die aber kein besonderer Höhepunkt ist. Da ist die "Nonna Adna" eher ein Höhepunkt. Die Nonna Adna verkauft von ihr verfasste, elbische Kochbücher - auch in deutsch.
Wir umrunden einen kleinen Teil dieser sehr schönen und landschaftlich beeindruckenden Insel. Das Meer blitzt immer wieder in den verschiedensten blautönen hervor. Das intensive grün erfreut und viel zu schnell müssen wir wieder zur Fähre.
Der nächste Höhepunkt war dann die Fahrt von Rapallo über Santa Margherita nach Portofino, wo die Schönen und Reichen zu Hause sind. Liebevoll gepflegte Häuser, eine wunderschöne Landschaft und interessante Krchen locken. Das hier ein Autofahrverbot gilt ist nur zu begrüßen.
Nachdem wir an diesem Tag etwas früher nach Lido di Camaiore zurück kamen, ging sich noch ein Strandspaziergang aus. Sehr hohe Wellen ließen ein Badevergnügen ins Wasser fallen. Aber bei 28° Wasser- und 33° Lufttemperatur war auch dieser Spaziergang angenehm.
Man kann nur sagen: es war eine wunderschöne und sehr vielseitige Reise.