Reiseerlebnisse Italien 2014

Wieder einmal ging es nach Italien. Am Nachmittag war Abreise und wir übernachteten auf dem Rastplatz Wörterseeblick in Kärnten. Weiter ging es dann über Venedig, wo wir in einem Einkaufszentrum unseren Reiseproviant auffüllten, nach Lucca in der Toskana. Es gibt dort etwa 800m von der Altstadt entfernt einen schönen, sauberen Stellplatz mit Duschen und WC. Leider hatten wir ein kleines Malheur mit der Wasserzuleitung im WoMo. Durch die schlechte Autobahn zwischen Bologna und Florenz hat sich die Zuleitung gelöst. Zum Glück konnte ich das reparieren. Das Wetter war ausgezeichnet und so stand einem Besuch in Lucca nichts mehr im Wege.

Weiter ging es dann nach Pisa zum CP ‚Torre Pendente’ der ebenfalls sehr zentral liegt. Über die Sehenswürdigkeiten in Pisa braucht man ja nicht viel erzählen, aber ein besonders schöner Spaziergang gibt es den Arno stromaufwärts wo man zur Kirche S. Michele degli Scalzi kommt mit einem ebenfalls beeindruckenden ‚schiefen Turm’.

Auf den Weg in den Süden machten wir einen Stopp in Rom auf dem gleichnamigen CP. Keine sehr gute Entscheidung, denn ein Langfinger klaute bei der Ankunft unsere gesamte Fotoausrüstung, Führerschein und noch einige andere Dinge. Zum Glück waren Bargeld Papiere und Karten nicht davon betroffen.

Also eine neue Kamera gekauft und die bisherigen Bilder als Erinnerung im Kopf behalten.

Weiter ging es bei schönstem Wetter nach Sorrent – ein Ort welcher immer wieder einen Besuch wert ist.

Anschließend machten wir einen Badeaufenthalt an der Maremma Küste, das ist die südlichste Küste der Toskana, am CP. Orbetello. Dieser Platz liegt nur 70 m vom Meer entfernt und hat auch einen sehr schönen Pool. Das Meer zeigte sich von der schönsten Seite: glasklares Wasser, schöner Sandstrand und angenehme Wassertemperaturen.

Nach dieser Erholungspause ging es dann weiter nach Ligurien in die Cinque Terre wo wir am CP. Deiva Marina eincheckten. Dieser CP. bietet einen kostenlosen Shuttlebus zum Bahnhof um die fünf Cinque Terre Dörfer auf einfachem Wege besuchen zu können. Diese Gegend ist eine Reise wert. Vor allem für Wanderer. Wunderschöne Natur und gepflegte Orte. Nicht versäumen sollte man auch eine kleine Schifffahrt zu den einzelnen Orten.

Das Restaurant am CP hatte auch sehr gute Fischspeisen im Angebot.

Der Urlaub neigte sich dem Ende zu und ein kleiner Zwischenstopp in Bologna und anschließend in Ferrara – welches ja nur rund 50 Km von Bologna entfernt ist rundete unsere Reise ab. Ferrara ist ebenfalls sehr sehenswert und hat einen ruhigen CP. mit einer guten öffentlichen Verkehrsanbindung in die Stadt.

Am Heimweg besichtigten wir noch die Villa Pisani am Brentakanal nähe Padua. Anschließend fuhren wir den Brentakanal entlang und bei Mestre auf die Autobahn.

Eine erlebnisreiche Fahrt ging zu Ende.